Ausstellung:

Rede zur Eröffnung
Bilder zum Tagelöhnerhaus

Große Gedächtnisausstellung für Heinz Rust im VG-Museum

Das Museum der VG Eich richtet für den im April gestorbenen Alsheimer Künstler Heinz Rust eine große Gedächtnisausstellung aus. Heinz Rust war dem Museum eng verbunden und in den letzten Jahren bereits zwei Mal dort mit Ausstellungen vertreten, er beteiligte sich auch an allen ausgeschriebenen Gruppenausstellungen. Trotzdem werden bei seiner letzten großen Ausstellung viele Werke zu sehen sein, die noch nie der Öffentlichkeit zugänglich waren. Die Ausstellung dokumentiert sein komplettes Schaffen, angefangen von Kinderzeichnungen , Werkzeichnungen und Drucken aus der Zeit seiner Ausbildung als Lithograf, abstrakten Arbeiten aus den 60ern und der wilden Totenkopfserie aus den 70ern, feingezeichneten Stadtansichten und Landschaften, Werbeaufträgen und Reisetagebüchern. Heinz Rust war ein großer Sammler, auch diesen Aspekt seines Lebens wird man in Vitrinen und Schaukästen im Gimbsheimer Museum wieder finden. Die Ausstellung ist eine Reise durch die Zeit, viele Kontinente und durch ein Künstlerleben. Viele Wochen lang haben Christine Hach, Steffi Muth und Hartmut Noffke den Nachlass ihres Freundes und Kollegen durchforstet und Präsentationsmöglichkeiten überlegt. Um dem Schaffensumfang gerecht zu werden, wurde die Ausstellungsfläche um einen frischrenovierten Ausstellungsraum erweitert, der sich der „Zweigstelle“ im Tagelöhnerhäuschen in der Uhlandstraße (das bei dieser Gelegenheit auch zugänglich ist) anschließt. Die Ausstellung ist eine Art Abschiedsfest für Heinz Rust, Christine Hach hat elf weitere Kollegen und Freunde des Künstlers eingeladen mit einer kleinen Arbeit als Hommage für Heinz Rust beizutragen.
Während der Sommerpause wurde in den Ausstellungsräumen des VG-Museums eine professionelle Beleuchtung installiert, so dass die Werke von Heinz Rust, die sich seit den frühen 60ern intensiv mit Vergänglichkeit und Tod auseinandersetzen, noch einmal in neuem Licht erstrahlen werden.
Zur Ausstellungseröffnung am 6. 10. um 14 Uhr spielt das Flötenensemble St. Michael aus Eich, die Ausstellung ist sonntags bis zum 10.11. 2013 von 14-18 Uhr geöffnet, die Zweigstelle Uhlandstraße sonntags von 15- 17 Uhr.

Heinz Rust