Ausstellung:
"Der Himmel überm Altrhein"
von Wilhelm Herwig
vom 25.03.07 bis 06.05.07


Bilder zur Ausstellungseröffnung

Bildergallerie der Ausstellung

Hier geht es um Astronomie und Himmelsansichten,
außerdem soll das mit Besuchsmöglichkeiten (wetterabhängig) in der Gimbsheimer privaten Sternwarte von Karl Cornelius verbunden werden.


Einladung Willi

 

Liebe Museumsfreunde,

zur neuen Ausstellung, diesmal von unserem "Webmaster" Willi Herwig möchten wir Sie gerne einladen. Nach dem Mittelalter widmen wir uns nun den Sternen.
Wir würden uns freuen, viele von Ihnen zur Eröffnung begrüßen zu dürfen.

Ausstellungseröffnung im VG-Museum

Sein spektakuläres Bild der Venus in der Sonne, die gerade von einem Flugzeug durchkreuzt wird, war vor zwei Jahren in vielen deutschen Zeitungen zu sehen. Seit vielen Jahren verbindet der Gimbsheimer Willi Herwig sein Interesse an der Astronomie mit seiner Fotografierleidenschaft. Die Resultate lassen sich nun im Museum der Verbandsgemeinde Eich im Gimbsheimer Storchenschulhaus bestaunen:
den "Himmel überm Altrhein". 
Sonne, Mond und Planeten in allen Phasen sind teils als spektakuläre Detailaufnahmen zu sehen, teils entstanden im Zusammenspiel von Himmelsfarben und Landschaft dichte Aufnahmen und einzigartige Perspektiven.

Die Ausstellung wird am 25. März um 14 Uhr eröffnet und ist vom  25.3. -6.5., sonntags von 14-18 Uhr und nach Vereinbarung, zu sehen.
Außerdem zeigt die Gimbsheimer Kindertagesstätte Pusteblume, was Kinder aus dem Thema Sonne, Mond und Sterne gemacht haben.
Im Verlauf der Ausstellung sind auch ein Besuch in der Gimbsheimer privaten Sternwarte von Karl Cornelius sowie ein Vortrag von W. Herwig geplant. Die Termine werden noch bekannt gegeben.