Vortrag im Museum

3 .Vortrag:

Isabel Kappesser
Römische Funde aus dem nördlichen Oberrhein -
>> Ein Fluss zwischen Heiligtum und Müllkippe?

24.01.2008, 20:00 Uhr >>>>>>>>> Bildergalerie Vortrag Kappesser

Zum Vortrag: "Römische Funde aus dem nördlichen Oberrhein - Ein Fluss zwischen Heiligtum und Müllkippe?" lädt das Museum der Verbandsgemeinde Eich im Gimbsheimer Storchenschulhaus am Donnerstag, 24. Januar 2008 um 20 Uhr ein. Die Referentin Isabel Kappesser, Doktorandin am Institut für Vor- und Frühgeschichte der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, wird sich mit römischen Funden aus dem Rhein und den Kiesgruben, insbesondere aus dem Bereich von Eich und Gimbsheim, befassen.
Aus dem Rhein und den Kiesgruben stammen verschiedene römische Objekte, darunter Teile der Militärausrüstung (Helme, Schwerter, Dolche etc.), aber auch zivile Gerätschaften, Bronzegefäße, Werkzeuge, Münzen, Keramik und vieles mehr. Im Blickpunkt der Betrachtung liegen vor allem die Ursachen, welche diese in den Rhein gelangen ließen. Dabei spielen Aspekte wie Müllentsorgung, ungewollter Verlust und bewusste Opfergabe eine Rolle. Das Aussehen des Rheins und sein Verlauf im Bereich der heute verlandeten Rheinschleife zwischen Eich und Gimbsheim während der römischen Epoche sind für diese Forschungen von großer Bedeutung.

Kappesser